Home » Uncategorized » Bewegungsnetzwerk 50+ und TuS Wunstorf starten wieder 3000 Schritte

Bewegungsnetzwerk 50+ und TuS Wunstorf starten wieder 3000 Schritte

3000 Schritte für die Gesundheit, ab 01.09.2020

Es geht wieder los! Ab Dienstag, den 01.09.2020, um 10:00 Uhr, werden die bewährten „3000 Schritte für die Gesundheit“ wieder gegangen.

Bedingt durch die Auflagen wegen der Corona Pandemie sind seit dem 17.03.2020 keine „3000 Schritte für die Gesundheit“ durchgeführt worden.

Nun rufen der TuS Wunstorf und das Bewegungsnetzwerk Wunstorf 50 plus das Projekt „3000 Schritte“, begonnen am 27.04.2019, wieder in Erinnerung. Die aktuellen Hygienemaßnahmen müssen von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern beachtet werden. Es gibt auch die obligatorische Teilnehmerliste und die Abstandsregeln sind zu beachten. Die Gruppen werden zu maximal 10 Teiln. incl. der Begleitung aufgeteilt. Es stehen immer 4 Begleiter zur Verfügung! Die Gruppenstärke kann auch nach Anzahl der Teilnehmer variieren.​

Jetzt geht es wieder regelmäßig dienstags mit den vom Niedersächsischen Turnerbund ausgebildeten „Bewegungsbegleitern im öffentlichen Raum“ durch die Stadt. Wir treffen uns immer vor dem Stadttheater und starten dann um 10:00 Uhr zu diesem Spaziergang. Die Bewegungsbegleiter in ihren grünen Westen erwarten die Spaziergänger und freuen sich auf die rege Teilnahme. So bieten wir den älteren Menschen eine wohnortnahe, niedrigschwellige und kostenfreie Möglichkeit, sich im Alltag zu bewegen und Gemeinschaft zu erfahren. 

Ziel des Projektes „3000 Schritte für mehr Gesundheit“ ist der Erhalt von Mobilität und Selbstständigkeit im Alter. Lebensfreude, Leistungsfähigkeit und gesundheitliche Verfassung verbessern sich. Ein geübter Körper sorgt also auch für einen beweglichen Geist! Das sind Faktoren für ein positives Leben. Dieses Projekt „3000 Schritte“ ist nicht nur als ein reines Bewegungs- und Sportprojekt zu sehen, sondern darüber hinaus als Projekt mit sozial integrativem Charakter im Stadtteil und zur Vernetzung von Akteuren mit dem Schwerpunkt ältere Menschen.

Im letzten Jahr am 16.12.19 erhielt das einzigartige Projekt zur Förderung von Bewegung im Alter im Alten Rathaus Hannover den Preis in der Kategorie „Gesunde Lebensräume Mitdenken und Mitgestalten“. Stellvertretend für alle Begleiter nahmen Ursel Runge und stellvertretend für alle Projektleiter Lothar Peters, beide Mitglieder des TuS Wunstorf, an der Verleihung teil.


Hinterlasse einen Kommentar

Kategorien

Anstehende Veranstaltungen

Archiv

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung